Seminar zu interkultureller Kompetenz

Neues Angebot für Teams in Tourist Informationen

Andere Länder, andere Sitten.

interkulturelle Kompetenz ist die Fähigkeit, mit Individuen und Gruppen anderer Kulturen erfolgreich und angemessen zu interagieren. Man nimmt die fremde Kultur als solche wahr und lässt sich bewusst auf die Unterschiedlichkeit ein.

Die Kommunikation zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen ist nicht nur aufgrund unterschiedlicher Sprachen so schwierig, sondern auch, weil die jeweiligen kulturellen Prägungen die Verständigung beeinflussen. Dabei entstehen sehr oft Probleme und Missverständnisse, denn die Kommunikationsgewohnheiten des jeweiligen Gegenübers sind uns meist nicht bekannt. Diese Missverständnisse kommen sowohl in der verbalen und der non-verbalen als auch in der para-verbalen Kommunikation zum Tragen. Daher ist für den Erwerb interkultureller Kompetenz von entscheidender Bedeutung, dass man sich dieser verschiedenen Ebenen bewusst ist.

Teams im Kundenservice von Tourist Imformationen brennt dieses Thema sehr unter den Nägeln, da sie täglich, oft im Minutentakt, mit den unterschiedlichsten internationalen Kunden zu tun haben und sich in minimaler Zeit auf deren jeweilige Kommunikationsebene einlassen müssen. Das erfordert ein hohes Maß an Empathie und interkultureller Kompetenz, um einerseits immer wieder aufs Neue souverän und  freundlich auf jeden einzelnen Kunden einzugehen, und sich andererseits der eigenen kulturellen Prägung und Kommunikationsmuster bewußt zu sein.

Damit Ihre Mitarbeiter in der Tourist Information in Zukunft diesen Spagat mit Leichtigkeit meistern, biete ich ab sofort spezielle Trainings zu diesem Thema an, in Form von 1-tägigen Workshops.

Das Seminar kann in Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch oder Französisch durchgeführt werden.

Bei Interesse kontaktieren sie mich bitte unter: www.gabrielaschweinberger.com/kontakt

 

Author: globalwomenatwork

International Coach, Trainer and Consultant

Comments are closed.

%d bloggers like this: